In  memoriam Joey


Joey Dunlop, 25.02.1952 - 02.07.2000

Bild "TT-Infos:joey1.jpg"   Der Held der Isle of Man, the King of the Roads: William Joseph Dunlop (siehe auch bei den Inhaltsseite "" in der Kategorie "" nicht vorhanden unter "In Memoriam Joey...").

   Seit 1977 Siegfahrer bei den TT-Rennen, 26 Mal fuhr er als Erster durch das Ziel, davon alleine 5 Mal als Formula 1-Sieger, unzählige Platzierungen: ein Rekord für die Ewigkeit, selbst den grossen Mike "The Bike" Hailwood stellte er damit in den Schatten.

   Am 02. Juli 2000 stürzte der Mann aus Ballymoney/Nordirland bei einem Strassenrennen in Tallinn/Estland auf Regen nasser Fahrbahn, prallte gegen einen Baum und verstarb an Ort und Stelle.

   Er hinterließ seine Ehefrau Linda und 5 Kinder zw. 11 und 25 Jahren.
  
   Unzählige Geschichten und Anekdoten ranken sich um seinen Namen. So erlitt er z. B. 1985 mit dem Fischkutter eines Freundes mitsamt seinen Motorrädern an Bord auf dem Weg zur Manx Schiffbruch, was ihn aber nicht daran hinderte, knapp 2 Wochen später mit Mike Hailwood gleichzuziehen und drei Siege innerhalb einer Woche einzufahren. Andere Legenden besagen, dass Joey bei seinen Boxenstopps in seinen Trinkflaschen stets Whisky statt Wasser hatte.

   Nicht unerwähnt bleiben soll sein der Öffentlichkeit weitgehend unbekanntes Engagemant für notleidende Menschen. Er führte jahrelang Hilfstransporte nach Osteuropa durch und half so Bedürftigen vor Ort, ohne viel Wind darum zu machen.

Bild "TT-Infos:joey2.jpg"   Der Tod des Publikumslieblings ist ein Verlust für alle Fans und die TT, er reißt eine unfüllbare Lücke. Er wird seiner Familie und uns fehlen.






   Joey Dunlop auf einer Rennmaschine von Honda-Britain. Sein Markenzeichen: die Startnummer 3 und der gelbe Arai-Helm


   Webtipp: Tribute to Joey

   Webtipp: Joey Dunlop Foundation (Unterkünfte für Isle of Man-Besucher mit Behinderungen)