Die TT - Solorennen


   Du fährst zur Isle of Man? Fährst Du da bei dem Rennen mit oder kuckst Du nur zu?

   Ein nicht ausrottbares Gerücht konfrontiert Isle of Man-Besucher immer wieder mit dieser Frage.

   Nur Rennfahrer mit einer gültigen Lizenz dürfen bei der TT starten. Und auch vor den Start ist eine Hürde gesetzt: die Qualifikation. 21:30 Min. ist die Vorgabe für die Formula 1 und die Senior-TT, da muss man schon recht fix und unerschrocken sein, um diese Zeit zu schaffen.

Bild "TT-Infos:solos1.jpg"   Über sechs Runden (teilweise gibt es auch Rennen mit "nur" vier Laps) á 60,7215 km mit ca. 2 Stunden Renndauer ziehen sich die längsten Rennen der TT und beanspruchen Mensch und Maschine gleichermassen und faszinieren Zuschauer aus aller Welt auch noch nach über 100 Jahren.

   In vielen verschiedenen Klassen, die sich aufgrund technischer Veränderungen und des Fortschritts immer mal wieder leicht verändern können, starten hier heutzutage hauptsächlich Briten bei der TT. Ausländer sind Mangelware, deutsche Teilnehmer zählen hier zu den Exoten. In früheren Zeiten war das schon einmal anders. Als die TT noch zu den Weltmeisterschaftsläufen gehörte, traf sich hier die Crème de la Crème des Motorradrennsports: grosse Namen wie Giacomo Agostini, Mike Hailwood oder auch Schorsch Meier sind Namen, die in der TT-Geschichte unauslöschlich verankert sind.

   Trotzdem ist das Publikumsinteresse bei den Rennen ungebrochen. Die Faszination Tourist Trophy lebt und das Interesse ist in den letzten Jahren wieder etwas gestiegen.

Bild "TT-Infos:solos2.jpg"   Und die TT zieht die Fans in ihren Bann. Ohne Auslaufzonen, auf normalen Straßen fahrend, brausen die Fahrer auf ihren schnellen Motorrädern direkt an den Zuschauern vorbei. Hautnah erlebt man hier die Rennen mit, es vibriert in den Ohren und im Körper, wenn so eine Maschine nur zwei Meter von Einem entfernt vorüberrauscht. Durch Ortschaften, nur wenige Zentimeter an Hausmauern vorbei, trotz Bordsteinkanten und nur notdürftig mit Strohballen "abgesicherten" Strassenlaternen.

   Je nach Renndistanz muss ein- oder mehrmals getankt werden, bei einem 6-Runden Rennen wie der Senior-TT wird zwei Mal gestoppt. Es wird im 10-Sekunden-Abstand einzeln gestartet und aufgrund des großen Teilnehmerfeldes dauert es bis zu 15 Minuten, bis der letzte Fahrer auf die Strecke geht. Nur ca. 3 Minuten später kommt der erste Fahrer schon wieder bei Start und Ziel an, so dass auf der Strecke immer was los ist.

   Tipp: Unbedingt einmal während eines Rennens zum Grandstand (Haupttribüne) zum Start und Ziel gehen, da hier die Boxenaction zu sehen ist. Weitere gute Aussichtspunkte sind Gooseneck und Creg-Ny-Baa.